iTunes U Course Manager Workshop


FlickR-logo Am Donnerstag Nachmittag um 14.00 Uhr fand einen Tag nach dem ersten "Get-together" der Lehrer der iPad Klasse in Raum E146 die Auftaktveranstaltung der freiwilligen Fortbildungsreihe an der Freiherr-vom-Stein-Schule statt. 

Als Trainerin war Sandra Ricker angereist, die schon die ersten Schulungen beim Start der ersten iPad Klasse durchgeführt hatte sowie Herr Mihai Chikala, der Gebietsleiter von Apple Education Süd. Um für die richtige Atmosphäre zu sorgen, hatten die Schüler der 9c in Raum E144 Getränke, Kaffee und Kuchen bereitgestellt und den Raum entsprechend dekoriert. 

Die Besonderheit des praktischen "Hands-on-Workshops" bestand darin, dass sowohl Schüler als auch Lehrer an ihm teilnahmen. Als externe Gäste waren Jörn von Specht und Hans Joachim Eisenträger vom Landessschulamt und der Lehrkräfteakademie Hessen anwesend, deren Blog  Mefobian sich mit dem Einsatz digitaler Medien beschäftigt.

Frau Ricker gelang es hervorragend, Wesen und Funktionalität des iTunes Kursmanagers sowie dessen Vorteile für die Planung und Umsetzung von Unterricht zu erklären.  

Mit Hilfe des “iTunesU Kursmanagers” sowie der App “iTunesU”, die auf dem iPad installiert werden muss,  kann man ITunes U Kurse erstellen und den Schülern Text-, Video- oder Audiodateien versehen mit den dazugehörigen Aufgabenstellungen zur Verfügung stellen.  

Alle Inhalte, die vom Lehrer zur Vorbereitung des Unterrichts - oder von den Schülern während der Stunde selbst erstellt worden sind, werden in den Kurs geladen und per Push Benachrichtigung sofort in den Kursen aller eingeschriebenen Schüler synchronisiert. Weiterhin kann eine Liste aller Aufgaben, die für den Kurs / die Unterrichtseinheit relevant sind, angesehen und abgehakt werden, sobald sie erledigt sind.

Beide digitalen Tools stehen kostenfrei zum Download und zeichnen sich durch eine einfache und intuitive Benutzerführung aus, so dass das Erstellen von Kursen ein Kinderspiel ist.

Der Workshop bot den anwesenden Lehrern zahlreiche  Anregungen zur Erstellung digitaler Online Curricula. Den Teilnehmern standen zwar nur eine begrenzte Anzahl von iMacs zur Verfügung, aber es gelang trotzdem, dass alle Teilnehmer an Ende des Workshops einen eigenen iTunes U Kurs erstellt hatten. 

Einen solchen Kurs möchten wir hier vorstellen: Er ist noch während des Seminars von Herrn Vonspecht und von Herrn Eisenträger erstellt worden: Schau ihn euch doch bitte einmal an!

HIer der Link: https://itunesu.itunes.apple.com/enroll/KLY-SBC-4A4 Um euch den iTunes U Kurs  anzuschauen, müsst ihr ihn auf einem IOS Gerät aktivieren.