Werkseinstellungen wieder herstellen

Die Freiherr-vom-Stein-Schule leiht an interessierte Lehrer, die in der iPad-Klasse unterrichten möchten, zur Zeit elf iPads aus. Diese werden den Lehrerinnen und Lehrern mit einer Standard-Konfiguration an Apps übergeben, so dass diese sofort damit arbeiten können. Es ist jedoch nicht möglich, im Rahmen dieser Standard-Konfiguration Änderungen vorzunehmen oder eigene Apps zu installieren, da die Geräte unter der Schul-ID registriert sind. So sind die Geräte einfach zu verwalten und haben alle denselbsen Sicherheitscode.

Wem diese Standard-Konfiguration genügt, ist damit gut bedient, wer jedoch sein "Leih-iPad" individuell konfigurieren möchte, kann das jedoch gerne tun: Um das zu tun gibt es zwei Möglichkeiten, die im folgenden beschreiben werden:

Grundvoraussetzung dafür, dass man sein iPad "individualisiert", ist allerdings eine eigene Apple-ID. wie man diese anlegt, wird in dieser Rubrik ebenfalls beschrieben. Wer eine Anleitung dazu braucht, der klickt bitte hier.


1. Über iTunes zurücksetzen


Diese Möglichkeit ist sehr einfach umzusetzen: Auf dem heimischen PC oder Mac  muss dazu lediglich die aktuellste Version von iTunes installiert sein. Nun schließt man sein iPad mittels des Daten- Ladekabels an die USB-Schnittstelle des stationären Rechners an und öffnet das Programm iTunes.

reset-ipad-01

Hier wird im Programmfenster oben in der Menüleiste sofort das iPad angezeigt. Wird das Icon des Geräts nun angeklickt, sieht man die Option "Wiederherstellen". Klickt man diese an,  kann man das iPad in die Werkseinstellungen zurückversetzen.
Nun wird noch der vierstellige Sciherheitscode abgefragt, und das iPad ist fast wieder jungfräulich und befindet sich im Leferzustand. Nun kann man mit Hilfe seiner individuellen Apple-ID das Gerät nach der eigenen Wahl konfigurieren und die eigenen Daten mittels eines Backups in der iCloud sichern. So gehen sie nie verloren.


2. Über das iPad zurücksetzen


 Man tippt zum Wiederherstellen der Werkseinstellungen auf dem iPad auf das Icon "Einstellungen" , wählt dann die Option auf "Allgemein“ und scrollt dort in der rechten Hälfte des Programmfensters ganz nach unten, bis man den Eintrag "Zurücksetzen“ sieht.

reset-ipad-02

Nun tippt man auf "Inhalte & Einstellungen löschen“ und muss nun noch den  vierstelligen Code eingeben und den Löschbefehl bestätigen. Ihr müsst nun noch eure Apple ID eingeben, damit sich  das iPad  in den Lieferzustand zurückversetzen lässt.

reset-ipad-03