Schulbuch 2.0 mit iBooks Author

iBooks Author-logo  > Donload iBooks Author


"iBooks Author ist ein Programm der Firma Apple zum Layout von elektronischen Büchern für das iPad. Die Software ermöglicht im Gegensatz zu üblichen Desktoppublishing-Programmen für den Printbereich die Einbindung von Multimedia-Inhalten wie Videos, Fotos, Grafiken und Animationen in digitale Bücher. Direkt aus dem Programm kann der Anwender sein Werk im iBooks Store veröffentlichen. Die Software ist nur für OS X verfügbar und ist kostenlos im Mac App Store erhältlich. Für Kontroversen sorgten Lizenzvereinbarungen, die die Publikation von Büchern, die mit iBooks Author erstellt worden sind, ausschließlich im Apple iBooks Store erlaubten.[1] Apple präzisierte wenige Tage nach Veröffentlichung der EULA die Lizenzvereinbarungen und stellte klar, dass es lediglich nicht gestattet sei die .ibooks Datei außerhalb vom iBooks Store zu verkaufen. Das Urheberrecht liege weiterhin beim Autor."
[1] Quelle: Wikipedia

Interaktive eBooks zu schreiben hört sich zunächst sehr schwer an, ist es aber bei näherer Betrachtung gar nicht: In der von Apple gewohnten genialen Simplizität stellte die "Fruit Company"  der staunenden Öffentlichkeit eine neue kostenlose Plattform vor, mit der jeder User in fast intuitiver Manier interaktive E-Books erstellen kann. Dieses neue und sehr praktische Mitglied der Apple-Softwarefamilie nennt sich iBooks Author und ist  im App Store für den Mac frei erhältlich. Das Programm iBooks Author ist aber nicht irgendein "eBook Generator", sondern ermöglicht die Beibehaltung der Formatierung und des Layouts (EPUB 3.0) sowie die Einbettung von Multi-Media-Widgets 
Um schnell zu überzeugenden Resultaten zu kommen, ermöglicht das Programm auch den problemlosen Import von Microsoft-Office-Dokumenten. Diese können als Grundlage für ganze Kapitel der digitalen Publikationen mit iBooks Author dienen. 
Im Unterschied zu so manchen anderen Programmen, mit denen man eBooks erstellen kann, liefert Apple viele Tools zum Einfügen interaktiver Elemente, sogenannter Widgets.
Diese erweitern die Funktionalität des eBooks immens und wem die von Apple mitgelieferten Widgets nicht genug sind, der kann mit ein wenig Kenntnis der Materie selbst Widgets schreiben und importieren.  Wem also die Bordmittel von iBooks Author nicht genügen, dem seien die folgenden beiden Gadgets empfohlen:

logo-Bookry


 

Eine geniale Quelle im Internet ist Bookry: hier kann man ohne Programmierkenntnisse Widgets online erstellen, exportieren und dann per Drag-n-Drop in seine iBooks Author Projekte einfügen. 

Mit Bookry erstellt man im Handumdrehen eigene Widgets nur mit Hilfe eines Browsers: So lassen sich Checklisten, Puzzles, Google Maps, Youtube-Widgets, Browser-Fenster, Feedback-Funktion und viele weitere interaktive Tools per Drag and Drop in das eigene iBooks Author Projekt einbinden. 

Bookry verfügt übrigens auch über eine reichhaltige Bibliothek fertiger Widgets, die andere User bereits hochgeladen haben. 

Der Service ist kostenlos, man muss sich nur registrieren und es wird erwartet, dass man seine eigenen Widgets der Community auch zur Verfügung stellt.
Ein Wermutstropfen bleibet jedoch: das Bookry Banner ziert alle Projekte, die man anfertigt. Für eine Gebühr wo 125,-Euro pro Publikation kann man aber dieses Logo durch das eigene ersetzten. Der normale User braucht diesen Service wohl nicht; für professionelle Autoren ist er aber eine gute Option.

pastedGraphic_2.pdf


 

Ein genialer Helfer zum Erweitern der Multi-Media Fähigkeiten von iBooks Author ist unbestritten Hype Tumult.  Hype Tumult ist ein HTML5 basierendes Äquivalent zu Flash, das ja für einen Macianer ohnhin aus gutem Grunde ein absolutes No-Go ist. Ohne Programmierkenntnisse kann man auf einer übersichtlichen Bühne anspruchsvolle Animationen erstellen, die auf allen Plattformen laufen. Hier ein Auszug aus der Vorstellung des Programms von Apfelcheck:

"Wer seiner eigenen Webseite ein wenig mehr Pep verleihen will und dabei nicht alle aktuellen Programmiersprachen und Codes erlernen will, der findet mit Hype 2.5 ein tolles Tool. 

Ähnlich aufgebaut wie Keynote oder PowerPoint kommt man schnell zu ersten Ergebnissen. Wer etwas mehr Zeit investiert findet in Hype 2 eine der aktuell besten Apps zum Erstellen eigener HTML5 Animationen. 

Auf der Webseite von Tumult finden sich diverse Beispiele, Tutorials und Videos. Zum Ausprobieren gibt es auch eine kostenlose Trial Version zum Download. " 

Quelle: Apfelcheck