VPP Account erstellen


button-zurueckzurück zur Startseite


Für die Registrierung surft man nun die URL deploy.apple.com/enroll/signup an und gibt dort folgende Daten an: 
Adresse, Telefonnummer und E-Mail.

Für das VPP-Programm braucht man noch ZWEI Apple-IDs:
Die erste sollte die der Schule oder Bildungsinstitution sein - private E-Mails werden hier nicht akzeptiert.

Die zweite E-Mail Adresse wird erst nach der Anmeldung generiert, um sich auf dem VPP-Portal anzumelden, von dem aus man dann die Payloads für die Profile zusammenstellt, die dann über das Configurator 2 Interface auf die iPads geladen werden können.
Nachdem man nach der Überprüfung von Apple dann seine Kontaktdaten an die E-Mail-Adresse der eigenen Institution zurück geschickt bekommen hat, erhält man weitere Anleitungen zum Einrichten einer neuen Apple ID, mit der man sich nun beim VPP-Portal anmelden kann. 

VPP-Tutorial-01

Die Angabe einer institutionellen E-Mail-Adresse ist nötig, da so sichergestellt werden kann, ob der Antragsteller  befugt ist, im Namen der jeweiligen Einrichtung eine VPP-Lizenz  für den Bildungsbereich zu erwerben. Man hält also eone solche E-Mailadresse breit und klickt dann im Dialogfenster auf die Option: Account „jetzt beantragen“ und folgt den Bildschirmanweisungen.

 

VPP-Tutorial-04

Bestücken des Accounts:

Schulen und Bildungseinrichtungen können bei einem zertifizierten Apple Bildungspartner (RedNet Mainz) ein VPP Guthaben erwerben, mit dem man dann die für den Unterricht benötigten Apps im VPP Store kaufen kann. 

VPP-Tutorial-02

VPP Guthaben können in einem beliebig hohen Betrag erworben werden und werden dann elektronisch an die VPP Programmadministratoren zugestellt.

Man gibt nun im Eingabefeld links im Programmfenster eine App seiner Wahl ein. In unserem  Beispiel suchen wir nach der Freeware App "Paint" und klicken dann in die Schaltfläche Suchen.   
VPP-Tutorial-05

Nun muss nur noch die Anzahl der Apps eingegeben werden. Vor dem endgültigen Kauf werden nochmals die Apple ID und das Kennwort abgefragt. Nach der korrekten Eingabe wird der Button "Kauf" aktiviert und man  klickt man auf  "Bestellung überprüfen" und bestätigt den "Kauf“.  
VPP-Tutorial-06