der betreute Modus


button-zurueckzurück zur Startseite


Terminologie:
Als betreutes Gerät bezeichnet man ein IOS-Device, das mit Hilfe die App Configurator 2 verwaltet wird, was Einschränkungen wie das Deaktivieren von iMessage oder Game Center erlaubt. Zudem sind im betreuten Modus zusätzliche Gerätekonfigurationen und Funktionen möglich, etwa das Filtern von Webinhalten oder das widerrechtliche und unerlaubte Installieren von Konfigurationsprofilen und Apps durch die Schülerinnen und Schüler. Der betreute Zustand kann entweder drahtlos mittels einer MDM-Lösung wie der Caspar Suite installiert werden oder auch per Verbindung durch einen USB-Hub mit Apple Configurator 2 aktiviert werden. Nur iOS-Devices, auf denen  IOS 5 (oder neuer) läuft, können als betreute Geräte verwendet werden.

Betreute Geräte gehören in der Regel der Schulen oder Bildungsinstitutionen und werden an die Mitarbeiter oder Schüler einzeln verteilt oder werden von mehreren Usern im Ausleihverfahren verwendet.

Vorgehen:
Um IOS-Geräte in den betreuten Modus zu versetzen, wählt man die verbundenen Geräte, die man vorbereiten will,  im Programmfenster aus und klickt Sie dann in der Symbolleiste auf die Schaltfläche "Vorbereiten" :
Nun erscheint der Vorbereitungsassistent.

betreuter-Modus-02   Jetzt Klickt man im Bildschirm "OS-Geräte vorbereiten“ auf „Weiter“. Die Hilfetasten helfen dann weiter, wenn man  weitere Erklärungen benötigt.

     
betreuter-Modus-03  

In diesem Dialogbildschirm wählt man  die Option: "manuelle Registrierung" aus und klickt  anschließend auf "Weiter“.

     
 Falls Ihre Schule die Caspar Suite besitzt, wählt man die Option "automatische Registrierung" aus. In diesem Falle müssen In Apple Configurator 2 vorher die notwendigen Einstellungen vorgenommen worden sein (Registrierungs-URL: Der vollständig qualifizierte Domain-Name (FQDN) oder die IP-Adresse Ihres MDM-Servers).
     
betreuter-Modus-04   In diesem Fenster klickt man die Auswahl:  "Betreuung für Geräte starten"  an.
Dadurch wird gleichzeitig die Option: "Geräten erlauben, sich mit anderen Computern zu koppeln“,  aktiviert, damit die IOS-Geräte  mit Hilfe eines USB-Kabels an den Masterrechner angeschlossen werden können, um konfiguriert zu werden.
     
betreuter-Modus-05  

Im nächsten Schritt wird im Auswahlmenü eine Betreuungsidentität ausgewählt. Diese hat man vorher im Menü "Configurator 2 > Einstellungen > Firma" erstellt.  Sie enthält den Namen der Schule, eine Telefonnummer sowie eine E-Mail-Adresse und eine Postadresse.

     
betreuter-Modus-06  

Zuletzt wählt man aus, welche Teile des Systemassistenten übersprungen / durchlaufen werden sollen. Bestimmte Inhalte des Systemassistenten können komplett umgangen werden.

 

     
Man kann den Benutzer aber auch durch den Systemassistenten führen und dort nur ausgewählte Fenster zulassen bzw. den Systemassistenten vollständig umgehen. Ausgenommen davon ist aber die Einverständniserklärung mit den Lizenzbestimmungen. 
Klickt man Jetzt in "Vorbereiten", werden alle per USB verbundenen IOS-Devices automatisch konfiguriert und in den betreuten Zustand versetzt.
     

 


button-zurueckzurück zur Startseite