Apple TV resetten



keine Verbindung zum 
Apple TV?   Reset !


 

Da die iPad-Klassen der Freiherr-vom-Stein-Schule über WLAN verfügen, sind auch alle Apple TVs in dem PSK-Netzwerk eingebunden. Die dafür nötigen Einstellungen werden in der Regel nur einmal - nämlich bei der Erstkonfiguration -  vorgenommen.

Es kann aber sein, dass das Apple TV eine Zeit lang ohne Strom war oder dass es jemand aus  Versehen ausgeschaltet hat.

Ist das der Fall und es kommt trotzdem keine Verbindung zustande, muss das Apple TV erneut mit dem netzwerk verbunden werden.

Ein deutlicher Hinweis, dass das Apple TV ohne Strom war, ist dann gegeben, wenn trotz der Einzahl ins PSK-Netzwerk sich Airplay weder über das AirPlay Symbol in der Menüleiste noch über die Systemeinstellung "Monitore"  aktivieren lässt.

Dann startet man das Apple TV, indem man die Infrarot-Fernbedienung darauf richtet und "Enter" drückt. Nun wird auf dem Beamer - wenn HDMI1 als Eingangssignal eingestellt ist - der Startbildschirm des Apple TV dargestell, der im Screenshot unten zu sehen ist.

Menü "Einstellungen" aufrufen

Apple-TV-01

Mit Hilfe der Fernbedienung navigiert man im Hauptmenü auf den Eintrag: "Einstellungen" und bestätigt die Auswahl mit dem Drücken der Enter-Taste

In diesem Falle muss man das Gerät manuell wieder in das PSK-Netzwerk einbinden. 

Zuerst überprüft man im Menü "Einstellungen", ob AirPlay auch aktiviert ist.

Einstellungen-AirPlay-aktivieren


Ist AirPlay aktiviert, manövriert man mit den Pfeiltasten der Fernbedienung zur Option "Allgemein", unter der die wichtigsten Einstellungen zur Konfiguration zusammengefasst sind. 

Durch das Drücken der "Enter-Taste" auf der Fernbedienung öffnet man das Submenü der Option "Allgemein".


Apple-TV-02

Netzwerk auswählen 

Im nächsten Schritt wählt man "Netzwerk" aus. Hier werden alle verfügbaren Netzwerke angezeigt, mit denen sich das Apple TV verbinden kann. 

Apple-TV-03

In unserem Fall wählen wir das Netzwerk "WLAN-SCHULEN-PSK" aus.  Da der Zugriff  auf das PSK-Netzwerk durch ein Kennwort geschützt ist, muss dieses jetzt leider per Fernbedienung eingegeben werden.

Dieses Kennwort kann im Sekretariat oder bei Herrn Umlauf erfragt werden.