AirDrop auf dem iMac

AirDrop auf dem Mac oder MacBook aktivieren


 

Um AirDrop zu aktivieren, klickt man auf die Option "Finder" in der Menüleiste ganz oben rechts. Aus dem Kontextmenü wählt man die Option "EInstellungen"  in der linken Leiste und setzt ein Häkchen vor dem Eintrag "AirDrop". 


Nun wählt man in der Menüleiste im Finder  die Option: "Gehe zu" und aktiviert die Option "AirDrop". Daraufhin öffnet sich das Fenster "AirDrop". 

AirDrop-01

Um Dateien drahtlos auf einen anderen Mac / ein anderes iOS-Gerät übertragen zu können, müssen BlueTooth und WLAN aktiviert sein und beide Computer müssen sich im gleichen WLAN-Netzsegment - also in WLAN-Schulen-PSK -  befinden.  Außerdem muss sowohl auf dem sendenden als auch auf dem emfpangenden Mac im "Finder" die "AirDrop"-Funktion aktiviert sein.

Hat man nun die AirDrop Funktion aktiviert, erscheinen Im geöffneten AirDrop-Fenster alle anderen Mac User, deren AirDrop Funktion ebenfalls aktiviert ist.

AirDrop-02

Nun muss man lediglich per Drag and Drop eine beliebige Datei auf eines der im AirDrop Fenster dargestellent Profilbilder ziehen und die nun erscheinende Sicherheitsabfrage mit "Senden" bestätigen.

Der Übertragungspartner erhält vor Empfang der Daten ebenfalls eine Sicherheitsabfrage, die er mit "Sichern und öffnen" oder nur "Sichern" beantworten muss.