Technik-Update für E144


Alles neu macht der Mai ...


 

Frei nach diesem Motto richtete die DPT-AG am Freitag, den 17.März 2017 den Multimediaraum E144 neu ein und packte die "Weihnachtsgeschenke" der IT-Abteilung der Stadt Fulda aus, die uns sechs niegel-nagelneue iMacs 21'' zum Ersatz für die Mac Pros spendiert hatte, die den Raum bisher zierten.
Die "alten" G5 Mac Pros" funktionierten zwar noch einwandfrei, doch konnt man auf ihnen nur Mac OS X "Snow Leopard" (10.5.8) installieren. Das aktuelle OS hat mittlerweise die Versionsnummer 10.12. und heißt Sierra. 

270x200-E144-Technikupdate-01

  270x200-E144-Technikupdate-02   270x200-E144-Technikupdate-03
Viele Hände ...    schaffen ein ...    schnelles Ende!



Auf unseren alten G5 macs lief zwar Office, iWork  und die Creative Suite, doch konnten auf den Rechnern keine aktuellen in eben diesen Programmen erstellten Schülerdokumente geöffnet oder bearbeitet werden. Andersherum war das kein Problem, denn sowohl MS-Office als auch iWorks erkennt und öffnet Dokumente, die in älteren Programmversionen erstellt worden sind.

Dadurch, dass aber auch keine aktuelle Brower-Version mehr geladen werden konnte, ergaben sich dann doch zu große Unannehmlichkeiten und die Stadt Fulda, die uns bisher auch immer optimal unterstützt hat,  zeigte Einsehen und ersetzte die alten Mac Pros. Im Moment sind die Rechner noch nicht konfiguriert, was wir aber in den nächsten Tagen über unsere Schul-Apple-ID besorgen werden.

Parallel zur Renovierung des Raumes E144 bauen wir nämlich gerade den alten Informatik-Masterrom im G-Trakt um, um von hier aus über einen zentralen Rechner, einen 21'' iMac mit 16 GB Arbeitsspeicher (!!!), den uns die Stadt ebenfalls "spendiert" hat, unsere Macs und den iPad-Wagen, den die Schule angeschafft hat, über ein Mini-MDM (Mass Device Management) zu "betanken", zu aktualisieren und zu pflegen.