Individuelle Login-Screens ...

zurück zur Hauptseite



Individuelles HIntergrundbild wählen ...




Bootet man seinen Mac, sieht man seit OS X zeigt Version 10.10 als Hinterlegung des Login-Fensters automatisch das mit einem Unschäffe-Filter veränderte Bild des jeweiligen Benutzers, ein Effekt, der sich durchaus elegant aussehen kann.
Diesen Login-Screen kann man aber mit wenig Aufwand durch ein eigenes Bild ersetzen, das man enweder als Wallpaper - z.B. bei 512pixels.net  oder bei wccftech.com aus dem Internet lädt (Copyright beachten!!!) oder das man mit Photoshop oder Affinity Photo selbst erstellt.

Das Prozedere dazu ist sehr leicht: Das Bild, das dann vor dem Loin gezeigt wird, muss nur das .pnf-Format haben und der Größe des eigenen Bildschirms entsprechen. Die Auflösung sollte möglichst hoch sein und das Motiv sollte dem Bildschirmformat von 16:10 Rechnungtragen. Ideal wäre beieinem modernen Retina-Gerät eine Bildgröße: 3200 x 2000 Pixel. Ist man sich unsicher, nimmt man am besten ein systemeigenes HItergrundbild, öffnet es mit Photoshop und "entkernt" es. Erhalten bleiben dann die korrekte Größe und die richtige Auflösung Die Bilder findet manhier: /Library/Desktop Pictures/.

custom-startscreen

Man suche sich also ein Bild seiner Wahl und speichere es im PNG-Format (alle anderen Formate werden nicht erkannt). Wer kein Photoshop besitzt, der öffnet sein BIld einfach mit "Vorschau". Dazu klickt man mit gedrückter ctrl-Taste in das jeweilig Bild und wählt dann die Option "Öffnen mit ..." sowie das Programm "Vorschau". In "Vorschau" wählt man dan aus dem Menü "Ablage" den Befehl "Exportieren" und stellt .png als Exportformat ein. 

Die so erzeugte Datei wird jetzt in der Library des Rootverezichnisses Ort gespeichert: "/Library/Caches/" kopiert werden. Der Dateiname  des neuen Login-Screens muss "com.apple.desktop.admin.png" lauten. Um den korrekten Speicherplatz zu finden, aktiviert man aus dem Menü die Option "Gehe zu" und akitiviert die Auswahl: "Gehe zum Ordner ...". /Library/Caches/.

custom-startscreen-01

In dem nun geöffneten Fenster sieht man das bisherige HIntergrundbild, welches man am besten duliziert (just in case ...!). Nun zieht man nur noch das neue Bild in den Ordner Caches. Dazu wird allerdings das Admin-Passwort abgefragt, das man auch bei allen anderen Änderungen an irgendwelchen Systemdateien eingeben muss.

cusstom-startscreen-02

Hat man das getan und hat man die Meldungen "Bewegen?" und "Ersetzen" angelkickt , ist der neue Login-Bildschirm sofort zu sehen, wenn man rechts oben im Menü auf das Icon / den Namen des im Moment angemeldeten Users klickt und die Option "Anmeldebildschirm" anklickt.