i-Pad im Sportunterricht


 

Das iPad im Sportunterricht?
Dieses Medium bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Die sportliche Bewegung steht zunächst im Mittelpunkt, die durch Bewegungsbeschreibung und Bewegungsdemonstrationen erlernt wird. Schüler setzen Anweisungen in Bewegung um. Bewegungen werden von einer äußeren und inneren Perspektive wahrgenommen.

Lernen im Sport bedeutet, die neuen Bewegungsabläufe optimal auszuführen, um die gestellten Bewegungsaufgaben zu lösen. Die visuelle Bewegungsanalyse hilft den Schülern, ihre innere Wahrnehmung mit der äußeren abzugleichen und dadurch die Präzision der Bewegung zu verbessern. Die Schüler können sich gegenseitig filmen und besprechen funktionale Bewegungsmerkmale, schulen dabei ihre Beobachtungsfähigkeit und können das Bewegungsgefühl erweitern.

Anwendung fand die Bewegungsanalyse beispielsweise beim Innenseitstoß. Damit der Ball beim Mitspieler "präzise" ankommt, müssen mehrere funktionale Teilaspekte der Bewegung eingehalten werden, z.B. Standbein, Hüfte, Fußgelenk, Schwung des Schussbeins etc..

Anhand der Bewegungsbeschreibung und Videoanalyse können die Schüler ihre Bewegung optimieren.

<<< zurück