iPad Workshop mit RedNet


Im Rahmen der Fortbildungsreihe rund um das iPad fand am 19.05.2014 eine von RedNet gesponserte Veranstaltung unter dem Titel: So klappt’s mit dem iPad” an der Freiherr-vom-Stein-Schule in den Räumen der iPad-Klassen statt.

Das Seminar, das aus einem Theorie- und einem Praxisteil bestand,  richtete sich an alle, die sich mit dem Gedanken tragen, eine iPad-Klasse an ihrer Schule einzurichten. Angesprochen waren dabei primär externe Gäste, die aus ganz Hessen nach Fulda kamen, aber auch die Kolleginnen und Kollegen der gastgebenden Schule, für die vor allem die Workshops interessant waren, da ja an der Freiherr-vom-Stein-Schule bereits seit zwei Jahren mit großem Erfolg iPad-Klassen etabliert worden sind. Vor diesem Hintergrund bildete der Tagungsort einen idealen Rahmen für die Veranstaltung.

 

Im ersten Teil erhielten die Teilnehmer durch Herrn Oliver Fischer von RedNet konkrete Anregungen und Ideen, um einen Planungsleitfaden zur 1:1 iPad Projekte umzusetzen. RedNet ist ein system- und plattformunabhängiger IT Ausstatter für Behörden und Bildungseinrichtungen und hilft diesen Institutionen durch Beratung und Systemanalysen  bei der praktischen Umsetzung solcher Projekte.

Die pädagogisch didaktischen Aspekte deckten Lernberater und Business-Coach Nico Pannier, mit dem Thema: “Tablets - Was sind die Hebel guten Lernens?” und OStR Jens Schunke-Galley von der Gesamtschule Reichshof durch die Betrachtung der ”Herausforderungen und Chancen einer iPad-Klasse” ab. 

An den Praxisseminaren, die nach einer kurzen Pause in den Klassenräumen der iPad-Klassen stattfanden, nahmen nicht nur die externen Gäste und die Kolleginnen und Kollegen der Freiherr-vom-Stein-Schule, sondern auch interessierte Schüler teil, die ihr dort erworbenes Wissen über die Einsatzmöglichkeiten des iPads als Multiplikatoren weitergeben können.

APD-Trainer Bernd Sippel vermittelte im Rahmen eines praktischen “Hands-on-Seminars” die Grundlagen eines pädagogisch sinnvollen Einsatzes des iPads an Hand verschiedener konkreter Einsatzmöglichkeiten im Unterrichtsgeschehen. Dazu stellte er einige Apps vor, die helfen, Bewährtes besser und didaktisch nachhaltiger umzusetzen.

 Jens Schunke-Galley, der ebenfalls das APD-Zertifikat besitzt, erläuterte im Rahmen eines Praxisseminars, wie man mit Hilfe des Freeware Programms “iBooks Author” selbst kinderleicht und ohne Programmierkenntnisse digitale Schulbücher erstellen kann.
Er zeigte an konkreten Beispielen, wie einfach man bestehende Dateiformate aus der Mac- und aus der Windows-Welt sowie Multimedia-Dateien in iBooks Author einbinden kann. Als besonderes Highlight stellte er die sogenannten Widgets vor, mit deren Hilfe die digitalen Schulbücher interaktiv gestaltet werden können.

Die rund 45 Teilnehmer hatten im Verlauf der Veranstaltung auch Zeit zur Kommunikation und für einen Austausch untereinander, wovon rege Gebrauch gemacht wurde. Insgesamt gesehen kann diese Veranstaltung als voller Erfolg gewertet werden und das Echo der rund 45 Teilnehmer war sehr positiv.