Apple TV ins WLAN bringen


button-zurueckzurück zur Startseite



Nutzung des Schul-WLANS: Einstellungen



Bei der Inbetriebnahme des Apple TV  innerhalb eines Schul-WLANs, das unter dem Namen "MZFD-AppleTV" angezeigt wird,  muss zuerst eine Internet-Verbindung hergestellt werden. Dazu sind ein Benutzername und und ein Kennwort notwendig. Erfragen Sie deswegen von Ihrem IT-Beauftragten oder Ihrem Admin die Zugangsdaten.

Als erstes schließt man das Apple TV, das unter dem Namen "AppleTV-MZFD" angezeigt wird, an das Stromnetz an und verbindet es dann mittels eines HDMI-Kabels mit einem Fernseher / dem Beamer aus dem zweiten Koffer des Medienzentrums.



Nun ist noch der HDMI-Eingang am angeschlossenen Ausgabegerät (> meist ein Beamer)   auszuwählen, was mittels einer Fernbedienung geschieht.  Man findet auf jeder Fernbedienung eine Taste namens "Source", die unter anderem die Optionen HDMI 1 und HDMI 2 bietet.

Ist die richtige HDMI-Eingabequelle gewählt, startet das Apple TV automatisch und zeigt den Startbildschirm.

Da das Apple TV des Medienzentrums bereits vorkonfiguriert muss nur noch die Verbindung zum jeweiligen Schul-WLAN hergestellt werden.

Dazu drückt man auf der Fernbedienung des Apple TV die Taste "Menü" Unter der Option "Einstellungen" wählt man "Allgemein" und klickt dann auf den Eintrag: "Netzwerk".

Apple-TV-Einstellungen

Unter der Rubrik  WLAN werden jetzt alle verfügbaren WLAN-Netze angezeigt.

Man manövriert nun mit den Pfeiltasten auf der Fernbedienung zum gewünschten Netzwerk und drückt auf den Select-Button.

Die Verbindung zum Internet wird hergestellt, indem man sich mit einem gültigen Benutzernamen und dem dazugehörigen Kennwort einloggen und die Eingaben erneut mit dem Select-Button bestätigt.

Damit die fünf iPads nun untereinander kommunizieren und ihre Bildschirminhalte auf dem Beamer darstellen können, müssen diese sich ebenfalls im selben WLAN-Segment befinden. Dazu ruft man die Option Einstellungen auf und wählt die Option WLAN.

 button-zurueckzurück zur Startseite